SUPtastic - Die App für Stand Up Paddler

SUPtastic

Projekt Info

SUPtastic ist eine prototypisch umgesetzte Anwendung für Stand Up Paddler, die ich zusammen mit Sebastian Merk und Sabine Rinke im sechsten Semester meines Studiums entwickelt habe. Unsere Aufgabe im Fach Medienergonomie war die Planung, Konzeption und Realisierung (funktionierender Prototyp) der Benutzeroberfläche eines GUI-gesteuerten Gerätes für Personen die Nischensportarten betreiben. Somit eignete sich Stand Up Paddling perfekt, da es noch eine relativ junge Sportart ist, die sich erst seit dem 21. Jahrhundert aktiv verbreitet hat.

Die Challenge

Da es sich um eine Wassersportart handelt müssen alle Bedienelemente selbstverständlich wasserdicht sein. Neben Spritzwasser ist besonders bei Anfängern mit einem Sturz in das Wasser zu rechnen, sodass eine entsprechende Resistenz gegeben sein muss.

Besonders bei Wettkämpfen und kurzen Sprintrennen muss sich der Sportler total auf das Paddeln fokussieren. Es gilt auf den schmalen Boards das Gleichgewicht zu halten und trotzdem möglichst gewagte und kraftvolle Züge zu vollführen.

Leistungen

Concepts | UI/UX | Videography

moritz-hamberger_slackline-skifahren-design_logo_SUPtastic Logo
moritz-hamberger_slackline-skifahren-design_SUPtastic Mockup 2_SUPtastic_Mockup_2

Hardware Komponenten

iOS App, Apple Watch App und SUPlug Gyrosensor – das Trio für die optimale SUP Perfomance.

Nutzerzentrierter Gestaltungsprozess

Bei der Entwicklung der Anwendung stand der Nutzer immer im Zentrum. Dazu wurde die Zielgruppe zunächst genau definiert und durch Studien belegt. Repräsentativ für die Zielgruppe wurden aussagekräftige Personas definiert, die im Gestaltungsprozess immer die Richtlinien vorgaben.

Durch umfangreiche User-Testings wurden Unklarheiten beseitigt und verschiedene Zusammenhänge ständig vereinfacht und nutzerfreundlicher umgesetzt. So wird die Effizienz der Benutzer im Umgang mit der Anwendung maximal gesteigert.

moritz-hamberger_slackline-skifahren-design_mockup suptastic_mockup-suptastic

iOS App

SUPtastic ist ein sowohl effektives, als auch unterhaltsames, Tool zur Trainingsplanung- und gestaltung für ambitionierte Athleten. Wir verknüpfen
dabei professionelle, faktenbezogene Analysen und Leistungsbewertungen der Trainingseinheiten mit einem spielerischen Belohnungssystem. Zusätzlich laden wir zum Entdecken, Ausprobieren und dem gemeinsamen Wettstreit mit bekannten Freunden und unbekannten Mitgliedern aus der Community ein.

Skiservice Merz

Du hast eine ähnliche Idee?

Aber dir fehlt der richtige Partner für die Konzeption und Realisierung.

Schreibe mir eine Nachricht

2 + 15 =

Moritz Hamberger

Slackline | Design | Skifahren

Zur Ziegelei 13
88471 Laupheim

Impressum  | Datenschutz